Startseite > Artikel > Unsere Ozeane

Unsere Ozeane


Unsere Ozeane
Originaltitel: Oceans
Dokumentation
Frankreich 2009
Laufzeit: 97 Minuten
Kinostart: 25.02.2010
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Verleih: Universum
http://www.unsere-ozeane.de/

Meine Kritk:
Die Dokumentation der beiden französischen Regisseure Jacques Perrin und Jacques Cluzaud gewährt uns fantastische und atemberaubende Einblicke in den unterseeischen Kosmos der Meere. Eindringlich wird die Bedrohung der Wasserwelt gezeigt, aber ein bisschen weniger Pathos hätte gereicht.

Auch wenn mensch eigentlich kein wirklicher Freund von Tierdokumentationen ist (und nur der Kinder wegen das Kino aufsuchte), schaffen es die Filmemacher durch ihre zum Teil hautnahen Aufnahmen die Zuschauenden mitzureissen. Der Film lohnt sich! Auch gerade im Kino!
Allerdings ist der fast 100minütige Ausflug ins Reich der Wale & Co etwas zu lang geraten. Im letzten Drittel der Doku wurde ich mehrmals gefragt, wie lang sie denn noch ginge. Für die Kleinen wären auch mehr Audiokommentare zu den einzelnen Tieren wünschenswert gewesen. Kinder unter 7-8 Jahren sind meiner Meinung nach von der Länge des Films und den fehlenden Erklärungen überfordert, aber das kommt natürlich auf das jeweilige Kind an.

Alles in allem ein sehr schöner Film mit wunderbaren Bildern!

Bewertung: ****- („nur“ vier Sterne, weil er etwas zu lang ist)

Advertisements
Kategorien:Artikel Schlagwörter: , , , ,
  1. März 12, 2010 um 9:39 am

    Hallo,
    ich finde, dass die sehr sparsamen Audio-Kommentare bzw. Erklärungen auch für Erwachsene recht spärlich ausgefallen sind. Gerade weil die Unterwasserwelt so vielfältig aber weitesgehend unbekannt ist, wären mehr Erläuterungen sinnvoll gewesen und hätten meiner Meinung nach auch mehr für das Thema „Naturschutz“ plädiert. Die Bilder waren aber toll!
    Gruß, CaPo

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: